2006
Franz Léhar

Land des Lächelns

Schlossfestspiele Langenlois



Freilichtoperette für ein großes (allabendlich 1500 Besucher),
eher ländliches Publikum..... kein “Operetten China“, wie es
der Operettenbesucher erwartet, und diesen aber trotzdem
nicht enttäuschen, ja ihn vielleicht sogar staunen machen!
Dazu ist es auch nötig die dramaturgischen Abläufe einwenig
anzupassen, die Handlung zu konzentrieren, die Dialoge neu zu
schreiben....

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2006
Friedrich von Flotow

Martha

Ulmer Theate



Da Ansgar Haag mir immer wieder versichert, dass das Ulmer
Theater nicht nur Geld, sondern auch Werkstättenzeit sparen
muss, wurde Dieter Richters Ausstattung aus Krefeld
eingekauft. Ich habe sie für die Ulmer Bühne adaptiert, Neues
dazubauen lassen, anderes weggelassen. Trotzdem war ich
natürlich mit einer gewissen Ästhetik konfrontiert. Aber worum
es mir wirklich ging war die Wandlung von der ewig
gelangweilten Zicke Lady Harriet, zur letztendlich
sympathischen Martha, die zwar nicht alle Macken ablegt,
aber doch die Welt mit anderen Augen sieht. Diese Wandlung
funktioniert in jeglicher Ästhetik.

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2005
Giacchino Rossini

La Cenerentola

Ulmer Theater



Ramiro und Angelina, das vermeintliche Traumpaar, habe ich
rein äußerlich eher unattraktiv (mit dicken Hornbrillen und
fettem Hinterteil) gezeigt. Damit habe ich die beiden nicht nur
zu Außenseitern gemacht, die durch das gleiche Handicap
leicht zueinander finden, sondern außerdem dem üblichen
Klischee widersprochen. Schönheit kommt von Innen und hat
nicht unbedingt etwas mit Aussehen zu tun. Die wunderschön
gestylten Modell-schlanken Stiefschwestern haben schlechten
Charakter, da helfen auch die schönste Nase und perfekte
Maße nichts!

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2004
Albert Lorzing

Der Wildschütz

Oper Dortmund




Der Traum des eigenen trauten Heimes vom Schulmeister
Baculus und seinem jungen Gretchen gerät arg in Gefahr, als
dieser beim Wildern erwischt wird. Dabei träumt er doch recht
bescheiden, denn sein ganzes Grundstück misst grade mal
soviel wie die Eingangshalle des Anwesens des Grafen. Zwar
ist des Grafen Charakter keineswegs besser als der des
Wilderers, aber der Graf verfügt über das Geld seiner reichen,
wenn auch nicht mehr ganz taufrischen Gattin.


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2004
Gaetano Donizetti
Anna Bolena

Staatsoper Danzig


Die Produktion für die Danziger Staatsoper ist eine Adaption
der Inszenierung die ich 2003 für Ulm kreiert habe. Da das
polnische Haus damit aber immer wieder auf Tournee geht
(auch in der Schweiz und Deutschland), hab ich sie technisch
vereinfacht, so dass sie sich problemlos für Bühnen verschiedener
Größen und Standards adaptieren lässt.

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2004
Giuseppe Verdi
Il Trovatore

Ulmer Theater


Wohl eines der verwirrendsten Libretti das im Opernrepertoire
zu finden ist. Joan Sutherland, die mit der Troubadour-
Leonore ihren Abschied von der Met gab, bezeichnete sie 
nicht untreffend als “the-wrong-baby-in-the-fire-opera“.
Die eigentliche Handlung verteilt sich über mehrere Monate,
während sich der Konflikt aber über drei Generationen spannt.
Azucena bewahrt ihr Hab und Gut, wie wohl
auch ihre Erinnerungen in einem alten Kinderwagen.

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2003
Jaques Offenbach

Orpheus in der Unterwelt

Ulmer Theater



Der Olymp im Plenarsaal der hiesigen Kommunalpolitik.
Politiker die glauben Götter zu sein, und doch alles andere
als unfehlbar sind. Wie sollen sich da erst die normal
Sterblichen verhalten? Da muss die öffentliche Meinung, die
Reporterin  der lokalen Tageszeitung dafür sorgen dass die
Moral nicht zu kurz kommt! Auch wenn dass heißt an den
verruchtesten aller Orte, der Unterwelt nämlich, danach
Ausschau zu halten! Ein Ort übrigens, an dem sich Götter
besonders wohl fühlen

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2003
Gaetano Donizetti

Anna Bolena

Ulmer Theater



Am Beginn ist  Anna gerade noch auf der Höhe ihres
Königinnendaseins zu sehen. Hoch thront sie im feierlichen
Ornat über allen andern. Nie mehr wieder wird sie diesen
Punkt erreichen, denn immer mehr bleibt es ihr verwehrt die
Treppen bis ganz nach oben zu erklimmen. Ebenso verliert
sie Stück für Stück, Ärmel für Ärmel etc. ihres königlichen
Gewandes an ihre Widersacherin Giovanna Seymour, bis
diese sich letztlich durch schlaue Schachzüge komplett an
die Stelle ihrer ehemaligen Herrin gedrängt hat

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2003
Engelbert Humperdinck

Hänsel und Gretel

Schlosstheater Schönbrunn Wien



Meine dritte Inszenierung von Humperdincks Dauerbrenner,
dieses Mal für die Uni für Musik und Darstellende Kunst in
Wien. Das Schlosstheater bietet technisch wenig
Möglichkeiten, und die Oper hat nur drei große Partien. Um
auch die Nebenrollen durchwegs zu beschäftigen, hab ich die
Handlung während der Kinderjause angesiedelt. Die Ausstattung
ist also überdimensional groß. Alle sitzen um den
Jausentisch. Ein Mädchen wird ausgegrenzt, sie beginnt
alleine zu spielen, liest im Märchenbuch, und wird zur Gretel,
das gefällt den anderen. Sie finden nach und nach ihre
Rollen, und erfinden und basteln außerdem immer die
entsprechende Atmosphäre.... Kinder beim Spielen eben!


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2002
Gioacchino Rossini

Der Barbier von Sevilla

Stralsund/Greifswald



So einiges trägt sich in und um die Arztpraxis des Doktor
Bartolo zu. Wenn der nur wüsste dass sein Mündel Rosina
mit dem Barbier Figaro unter einer Decke steckt um sich
Lindoro zu krallen, würde er vielleicht netter zu seiner
Sprechstundenhilfe Bertha sein. Schließlich bringt sie ihm
viel mehr Interesse und Liebenswürdigkeit entgegen als
Rosina es tut.

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2001
Engelbert Humperdinck

Hänsel und Gretel

Königliche Oper Stockholm



Einige der Grundideen waren die gleichen wie für meine
Ulmer Inszenierung von 1996, ebenso war das
Ausstattungsteam das gleiche. Die Umsetzung allerdings
war eine ganz andere, schließlich hatten wir die Mittel der
ersten Opernbühne des Landes zur Verfügung. Wieder gibt
es für den 1. Akt ein perspektivisch verzerrtes Bühnenbild im
monotonen grau, das sich offen in einen bunten verspielten
Wald verwandelt. Aber der Schein trügt, denn dieser Wald
weicht einer grausamen Fabrik. Auch die Hexe gibt sich erst
freundlich, dieses mal als nette ältere Dame, bevor sie ihr
wahres Gesicht als dirty old man Preis gibt.

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2001
Giuseppe Verdi
La Traviata

Ulmer Theater



Sie ist zwar die “vom Weg Abgekommene“, trotzdem aber
muss sie ihren Weg gehen, alle Höhen und Tiefen
durchlaufen, darf die Liebe von Alfredo spüren, genauso
wie sie die Intrigen des alten Germont ertragen muss,
unausweichlich. Nur einmal, in Violettas letzter Aire läuft
die Uhr rückwärts, blickt sie auf ihr verpfuschtes Leben
zurück.
Wie in der Romanvorlage stirbt sie alleine, denn Alfredo
un der vergebene Germont sind nur einige der
Gestalten in ihrem letzten Fieberwahn.

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2001
Gaetano Donizetti

Maria Stuarda

Ulmer Theater



In der Historie sind die Königinnen von England und
Schottland nie aufeinander getroffen. Schiller hat es möglich
gemacht, und Donizetti fand diese Konstellation auch
spannend.
Riesige Reifröcke dienen den Kontrahentinnen als
Thronwagen. Marias wird letztendlich auch zu ihrem
Gefängnis. Säulen werden von den Widersachern, wie beim
Schach, geschickt  positioniert, um sich den größtmöglichen
Vorteil zu sichern

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2000
Giuseppe Verdi

La Traviata


Theater Augsburg



Als Koproduktion mit dem Ulmer Theater konzepiert
(siehe oben 2001)

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2000
Gaetano Donizetti
L'elisir d'amore

Ulmer Theater



Nemorino vertraut nicht alleine auf die Hilfe von Venus und
Amor. Kein Wunder, denn Amor erweist sich als schlechter
Schütze, und vermag es erst nach mehreren Versuchen
Adina mitten ins Herz zu treffen. Also holt sich Nemorino
Hilfe bei Guru Dulcamara. Dass dieser ein gesuchter
Betrüger ist kann er ja nicht ahnen, ebenso wenig wie,
dass sein Onkel um den er sich rührend kümmert plötzlich
verstirbt und ihm ein großes Vermögen hinterlässt.

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1999
Wolfgang Rihm

Jakob Lenz

Opernhaus Halle/Sale



Jakob Lenz gleitet immer wieder in die Welt seines
verworrenen Unterbewusstseins ab, stürzt immer wieder
eine tiefe Spirale hinab, und muss sich mit Figuren und
Begebenheiten aus seiner Vergangenheit auseinander
setzen.

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1999
Vincenzo Bellini

I Capuleti e i Montecchi

Ulmer Theater



Romeo und Julia, alle kennen die Handlung. Doch Bellinis
Adoptierung verzichtet auf all die von Shakespeare so
bekannten Szenen.... kein Maskenball, kein Balkon, keine
geheime Hochzeit... vieles ist schon passiert, wenn die
Handlung beginnt....
Durch ein tiefes, in rot und blau und
allen dazwischen liegenden Möglichkeiten beleuchtbares
Portal kann ich der Handlung eine Ebene hinzufügen, die die
Machtverhältnisse der Widersacherpartein verdeutlicht. Eine
weitere Ebene bildet ein Raum hinter einem Schleier, der
parallele, oder vergangene Handlungen zeigt, oder in die
Zukunft blicken lässt.


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1998
Emmerich Kàlmàn
Gräfin Mariza

Ulmer Theater




Mariza, eine Frau die gewohnt ist, dass alles nach ihrem
Kopf und Willen geschieht. Wenn sie Zigeuner will, dann
kriegt sie eben Zigeuner, auch wenn diese nur aus Pappe
ausgeschnitten sind. Bei den Männern ist das schon
schwieriger, denn wenn man die wie Pappe behandelt,
wissen sie sich zu wehren!
Gut, dass dann der Mann vom Paketservice eine große
Kiste bringt, aus der dann sorgfältig die Porzellantante
ausgepackt wird, damit es nicht noch mehr Scherben gibt.

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1998
Manfred Trojahn

Enrico

Wiener Klangbogen




Ein Verrückter, der eigentlich gar nicht mehr verrückt ist,
aber es trotzdem vorzieht, in seiner Wahnwelt der
Gegenwart fern zu bleiben. Kann es einen besseren
Aufführungsort dafür geben als das Wiener Semperdepot,
das eben als Kulissendepot für die Wiener Hoftheater
gebaut wurde? Enrico lässt sich also eine historische
Kulisse bauen, und lädt sich dazu allabendlich Zuschauer
ein, denen er ein historisches Kostüm verpasst. Vor
Publikum macht das Verrücktsein schließlich mehr Spaß
.


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1998
Christoph Willibald Gluck

Orpheus und Eurydike

Ulmer Theater




Orpheus im schwarzen Anzug, der Künstler schlechthin.
Einer der auch immer wieder mit Selbstzweifel konfrontiert
ist. Sein “Innerich“ Amor im weißen Anzug bringt diese zum
Vorschein, gibt Hoffnung baut aber oft das Scheitern von
vornherein mit ein. Ein ewiger Kampf  zwischen den beiden,
mal hat der eine dann der andere die Oberhand. Eurydike ist
tot, und bleibt dies auch. Orpheus muss Trauerarbeit leisten.
Wenn das geschehen ist, kann er getrost weiterleben, sein
Innerich vereinigt sich mit Eurydike.


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1996
Engelbert Humperdinck

Hänsel und Gretel

Ulmer Theater




Hänsel und Gretel, müssen sich in einer Welt zurecht finden
die nicht für sie geschaffen ist, der grauen Welt der Erwachsenen.
Sie müssen arbeiten um Geld zu verdienen anstatt zu spielen
oder zur Schule zugehen.
Das Böse versteht sich gut zu tarnen, und ist auch nicht auf
ein Geschlecht festgelegt. Wäre böse mit hässlichem altem
Weib gleich zusetzten, dann wäre es einfach durchs Leben
zu gehen


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1996
Bedrich Smetana
Die Verkaufte Braut

Ulmer Theater



Dem Druck der auf sie durch Tradition und alte
Machenschaften ausgeübt wird, wissen sich Marie, Hans
und Wenzel zu widersetzen! Die junge Generation wehrt
sich zum Werkzeug von Kezal zu werden, der auf die
Kosten anderer Kapital aus der "Liebe" schlagen will.


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